Was ist Vastu

Was ist Vastu?

Goldener Schnitt in der Natur

Vastu ist die Wissenschaft der Architektur, die lehrt, wie man lebendige Räume schafft, die den Menschen sowohl in seinem materiellen als auch in seinem spirituellen Bestreben unterstützen. Vastu ist eine sehr alte grundlegende Lehre.
Staphatya Veda oder Vastu Vidya, die Wissenschaft des gesunden Bauens und harmonischen Wohnens, verfügt als wichtiger Aspekt der Vedischen Kultur Indiens über Jahrtausende praktische Bauerfahrung.
Was für Japan das Zen und für China das Feng-Shui, ist Vastu für IndienFrüher hatten die Architekten einen sehr hohen Stellenrang, wegen deren Meisterschaft und Kenntnis der Architektur als Wissenschaft. Das Ziel von Vastu besteht darin, einem Menschen, der einen Raum betritt, ein spontanes und nachhaltiges Wohlbefinden zu vermitteln und die Tätigkeiten zu fördern, die er in diesen Räumen ausführen möchte.

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Architektur und das Bauwesen sehr stark vom Streben nach reiner Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit geprägt ist, ist eine  ganzheitliche und nachhaltige Bauweise, die bestrebt ist unsere Lebens- und Arbeitsräume mit der Umwelt zu harmonisieren und auf die Energie des Kosmos einzustimmen, aktueller denn je.
Die vedische Architektur berücksichtigt, dass auf unseren Planeten verschiedenste Energien einwirken: die Strahlen der Sonne, des Mondes und anderer Planeten, aber auch magnetische, bio-elektrische, thermische Energiefelder, Erdstrahlen und Erdgitternetze. Berücksichtigt werden auch die Eigenschaften der fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther. Außerdem spielt die Orientierung eines Gebäudes, die richtige Anordnung der Zimmer, Maße und Proportionen aber auch die Lage des Grundstücks eine wichtige Rolle.
Die Wenigsten wissen, dass Vitruv, Baumeister des altrömischen Reiches, Zugang zum Wissen der altindischen Schriften hatte. Er ließ es in seinen Bauten, die die Weltarchitektur tiefgreifend prägten, einfließen. In den gotischen Kathedralen und in den Renaissance-Bauten Andrea Palladios, setzt sich genau dieses Wissen ebenfalls fort. Es ist nun an der Zeit, diese alte Wissenschaft wieder ans Licht zu bringen und es für eine umfassende Lebensqualität des modernen Menschen nutzbar zu machen.
Die jahrzehntelangen Forschungen Prabhat’s ermöglichen es uns, Menschen des Westens, Einblick in diese uns sonst verborgenen Wirkkräften zu verschaffen.