Die 4 Gitternetze des Erdmagnetfeldes

Die 4 verschiedenen Gitternetze des Erdmagnetfeldes

Die 4 verschiedenen Gitternetze des Erdmagnetfeldes, die laut Arch. Dr. Prabhat Poddar eine wichtige Rolle in der Vastu-Architektur und Gebäudekorrektur spielen

  1. Normale Gitternetz
  2. Prinzipielle Gitternetz
  3. Haupt-Gitternetz
  4. Hartmann-Gitternetz
Das Normale Gitternetz mit 2 Gitterlinien:

Dieses Magnetgitternetz besteht aus zwei Gitterlinien mit ca. 8-10 Metern Abstand, die mit 90° (vertikal) aus der Erdoberfläche strahlen.
Der Abstand hängt von der Erdbeschaffenheit ab, wie z.B. felsiger Boden.
Das magnetische Gitternetz wird von einer neutralen Zone umschlossen, an die wiederum andere Gitternetze wie z.B. das „Prinzipielle- oder Hauptgitternetz etc. angrenzen – die Breite der neutralen Zonen liegt zwischen 4-6 Metern.
Eine besondere Eigenschaft dieses normalen Gitternetzes ist, dass es hier eine negative und eine positive Polarität gibt, wo jeweils eine Gitterlinie einen Pluspol und die andere einen Minuspol hat (wie z.B. bei einer Batterie). Diese Polaritäten haben nichts mit dem Süd- oder Nordpol zu tun.
Die meisten Kathedralen wurden früher auf normalen Gitternetzen gebaut, deren Säulen meistens auf Gitterkreuzungen stehen.

Das Prinzipielle Gitternetz mit 9 x 9 Gittern und 81 Feldern:

Dieses Magnetgitternetz hat 10 Gitterlinien mit je 9 Unterteilungen, welche von einer neutralen Zone umschlossen werden.
Genauso wie beim normalen Gitternetz strahlen auch hier die Gitterlinien vertikal (90°) aus der Erdoberfläche. Der Abstand der Gitterlinien beträgt ca. 4-6 Meter.

Das prinzipielle Gitternetz wurde oft für heilige Stätten genutzt. Bei Palästen findet man heute noch Innenhöfe mit einem Gitternetz von 9X9 Feldern. Um diese Felder befindet sich die neutrale Zone, wo die Wohnbereiche eingeplant wurden.

Das Haupt Gitternetz mit 11 x 11 Gittern und 121 Feldern:

Dieses Magnetgitternetz hat 12 Gitterlinien mit je 11 Unterteilungen, die Gitterlinien strahlen auch vertikal (90°) aus der Erdoberfläche und haben einen Abstand von ca. 4-6 Meter. Alle Gitternetze, sind immer von einer neutralen Zone umschlossen.

Das Hartmann Gitternetz mit insgesamt 26 Gitterlinien:

Bei diesem Magnetgitternetz gibt es 26 Gitterlinien die unterschiedlich breit sein können.
Die Breite der Gitterlinien hängt vom Strahlungswinkel des Bodens ab – in der Regel sind sie 23 cm breit…sie können aber auch breiter sein.
Von den 26 Gitterlinien strahlen 13 nach links und 13 nach rechts ab. In diesem Fall strahlen die magnetischen Gitterlinien nicht vertikal, sondern schräg vom Boden ab.

Der Abstand der Hartmann-Linien ist in der Ost-West Richtung in der Regel 2,5 Meter und in der Nord-Süd Richtung 2 Meter…die Gitterlinien können aber auch in Ausnahmefällen bis zu 4 Metern Abstand haben.